Chemie

Unterricht

Der mathematisch-naturwissenschaftliche Schwerpunkt unserer Schule drückt sich unter anderem auch dadurch aus, dass das Fach Chemie ab der 8. Jahrgangsstufe zweistündig unterrichtet wird.

Dadurch können verstärkt Schülerexperimente im gesamten naturwissenschaftlichen Unterricht durchgeführt werden, wobei die Schüler/innen einerseits die zur Verfügung stehenden Experimentiersätze benutzen, andererseits in selbst zu entwerfenden, aufzubauenden Stationen (Stationenlernen) vom Versuchsaufbau, der Versuchsdurchführung, der Versuchsauswertung bis zur Präsentation der Ergebnisse die Grundlagen des naturwissenschaftlichen Experimentierens selbst organisiert beherrschen lernen.

Dies ist z.B. in der Jahrgansstufe 8 ein Lernzirkel zum Thema Stoffeigenschaften, der die Schüler eigenständig an das chemische Experimentieren heranführt. Dabei werden Versuche selbst aufgebaut, durchgeführt, ausgewertet und in einem Protokoll festgehalten.
Weiterhin werden z.B. auch Lernzirkel in der Jahrgangsstufe 11 zu den Themen Tenside und Alkohole durchgeführt.
Zudem werden das Computermesssystem Cassy sowie in den Jahrgangstufen 10-13 die Mobile-Cassy-Geräte der Firma Leibold eingesetzt.

Kooperationen und Modellversuche

Aufgrund der engen Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau besuchen Oberstufenkurse alljährlich das Schülerlabor auf dem Campus Koblenz.
Weiterhin werden seit dem Schuljahr 2006/07 Oberstufenkurse auch nach dem ChiK-Konzept (Chemie im Kontext) unterrichtet.

Wettbewerbe

Aus dem Fachbereich Chemie nahmen verschiedene Schülergruppen erfolgreich bei „Jugend forscht“, „Schüler experimentieren“ und dem „Rotary Wettbewerb“ teil.
Seit 2012 beteiligen sich kontinuierlich Oberstufenschülerinnen und -schüler an den Auswahlrunden zur Internationalen Chemie-Olympiade, wobei 2013 zwei Schüler der Chemie-Leistungskurse der Jahrgangstufen 12 und 13 unserer Schule die finale Auswahlrunde erreichten.

Förderungen

Um all diese Aktivitäten aufrecht zu erhalten, sind wir natürlich auf Unterstützung angewiesen.
Dankenswerterweise erhielten wir 2004 vom Fonds der Chemischen Industrie Gelder zur Anschaffung eines Photometers und in den Jahren 2007, 2010, 2013, 2015 sowie 2018 weitere Fördermittel und eine Auszeichnung für die herausragenden Aktivitäten im Chemieunterricht.

Lehrkräfte

Gisela Bender (Bio/Ch)
Johanna Deisen (Ch/M)
Iris Hoffmann (Bio/Ch)
Marie-Christine Kaiser (E/CH/Ek)
Sandra Le Marec (Bio/Ch)
Heike Nolden (Ch/Ma)
Dr. Matthias Reichert (Ch/Ph): Fachkonferenzleitung, Sammlungsleitung
Dr. Sebastian Schlund (Ch/Ph)