Sozialkunde-Leistungskurs diskutiert über die neue Wehrpflicht

Zu Gast im Sozialkunde Leistungskurs war vergangene Woche Birgit Pielen, Reporterin der Rhein-Zeitung. Zur Diskussion stand die neue Wehrpflicht und die Reporterin stellte viele Fragen an die Schülerinnen und Schüler, die als erste Generation von der neuen Wehrpflicht betroffen sein werden.

Welche Haltung haben die jungen Menschen der Wehrpflicht gegenüber? Werden sie den Fragebogen ausfüllen? Werden sie zur Bundeswehr gehen? Finden sie es gerecht, dass die Pflicht für Männer, aber nicht für Frauen gilt? Wie wichtig ist eine gute Armee für Deutschland? Sehen sie Alternativen zur Wiedereinführung einer Wehrpflicht, um Deutschland verteidigungsfähiger zu machen?

Diese und weitere spannende Fragen diskutierten die Schülerinnen und Schüler untereinander, sowie mit der Reporterin. Die meisten würden sich ein Anreizsystem wünschen, so dass man sich freiwillig für die Bundeswehr entscheidet. Einen Zwang lehnen die meisten ab. Gleichzeitig wurde die Notwendigkeit einer starken Armee betont, um erst gar nicht den Fall hervorzurufen, dass man sich wirklich verteidigen muss.

Die Debatte wurde kontrovers geführt und Frau Pielen zeigte sich begeistert, wie gut die Schülerinnen und Schüler informiert waren und auf welchem Niveau sie diskutierten.