Erstmalig wurde in diesem Schuljahr ein Adventsnachmittag für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 angeboten. Schulsozialarbeiterin Anke Sattler reagiert mit diesem Angebot auf einen Wunsch, der beim jährlichen Winterfenster-Gestalten in den 5. Klassen immer wieder aufkam.
Mit der Unterstützung durch drei Kolleginnen aus der Jugendkoordination der Verbandsgemeindeverwaltung Maifeld war es möglich für alle 32 interessierten Schülerinnen und Schüler unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln ein Angebot zum Advent zu schaffen. Neben der ‚Plätzchen-Pause‘ im Freien gab es unterschiedliche Bastelangebote. Es wurden Windlichter gestaltet, Sterne aus Butterbrotpapiertüten geschaffen und Perlensterne aufgefädelt. Abgerundet wurde der Nachmittag durch die Prämierung des besten Weihnachtsoutfits in der jeweiligen Kleingruppe, einer Weihnachtsgeschichte und jeder Menge Weihnachtsmusik.
Vorangegangen war in jeder Klasse die zwischenzeitlich schon traditionelle Schneemann-Bastel-Aktion. Passend zum Beginn der kalten Temperaturen gestalteten die Schülerinnen und Schüler aus den fünften Klassen ihre Winterfester-Dekoration mit den unterschiedlichsten Schneemännern.