Besuch des Deutsch-LKs im Romantik-Museum in Frankfurt

Am Donnerstag, den 12.06., traf sich der Deutsch-LK der Jahrgangsstufe 12 mit Frau Tewes bereits früh am Morgen um 7:40 Uhr am Koblenzer Hauptbahnhof, um gemeinsam nach Frankfurt zu fahren. Ziel des Ausflugs war das Deutsche Romantik-Museum.

Im Museum nahmen die Schülerinnen und Schüler an dem Workshop „Romantik entdecken“ teil, der speziell für Oberstufenkurse konzipiert ist und fachkundig begleitet wird. Nach einer kurzen Einführung in das Museum und seine Konzeption begab sich die Gruppe in Kleingruppen auf Entdeckungsreise. Jede Gruppe widmete sich einem Thema der Romantik – darunter etwa die Frühromantik in Jena, die Werke und Gedanken von Novalis, die Rheinromantik, Caspar David Friedrichs Malerei, die Märchen der Brüder Grimm sowie Texte und Persönlichkeiten wie Joseph von Eichendorff oder Bettine von Arnim.

Anschließend kamen alle wieder zusammen, um ihre Ergebnisse bei einem gemeinsamen Rundgang durch das Museum zu präsentieren. Die Gruppen führten ihre Mitschülerinnen und Mitschüler zu den jeweiligen Ausstellungsstationen und stellten ihre Themen anschaulich vor. Dabei entstand ein lebendiger Austausch über zentrale Ideen der Romantik – von Natursehnsucht über das Unbewusste und Schauderhafte bis hin zu gesellschaftlicher Kritik. Die drei Stunden im Museum vergingen wie im Flug – so das Fazit des Kurses.

Einige Teilnehmende besuchten im Anschluss noch das benachbarte Goethe-Haus mit Frau Tewes, bevor der Rest des Nachmittags noch zur freien Verfügung stand.

Am frühen Abend kehrte der Kurs mit vielen Eindrücken und nach einer unterhaltsamen Zugfahrt nach Koblenz zurück. Der Ausflug bot nicht nur eine anschauliche Vertiefung der im Unterricht behandelten Themen, sondern zeigte auch, wie lebendig und vielfältig Literaturgeschichte erlebt werden kann.