Cara Paul ist unsere Siegerin!

65. Vorlesewettbewerb 2023/24

Beim alljährlichen Schulentscheid im Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels traten am 6.12.2023 die Klassensieger*innen der sechsten Klassen an, um die beste Vorleserin bzw. den besten Vorleser unserer Schule zu ermitteln. Publikum und Teil der Jury sind seit dem letzten Schuljahr immer auch zwei fünfte Klassen, in diesem Jahr die Klassen 5b und 5c.

Unsere Klassensiegerinnen hatten sich spannende Bücher ausgesucht, aus denen sie ihrem Publikum in der ersten Runde drei Minuten vorlasen. Im zweiten Durchlauf trugen die Schülerinnen zwei Minuten aus dem Klassiker „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren vor, der allen unseren fünften Klassen aus dem Besuch des diesjährigen Weihnachtsmärchens des Theater Koblenz bekannt ist. Bewertet wurden die Beiträge anhand der Kriterien „Lesetechnik“ und „Leseatmosphäre“. Es ging also nicht nur darum, einen Text flüssig, fehlerfrei, deutlich und in einer angemessenen Lautstärke vorzulesen, sondern ebenso, die Stimmung, die in der Vorlesestelle herrscht, zu erfassen und zu präsentieren.

Cara Paul aus der Klasse 6e gelang dies besonders gut. Sehr überzeugend waren auch Jolina Novak (6b) und Johanna Thomas (6c), die sich über den zweiten und dritten Platz freuen konnten. Insgesamt lasen sehr viele Schülerinnen aus ihren Büchern hervorragend und voller Engagement vor, so dass es schade ist, nicht noch mehr Vorleserinnen auszeichnen zu können.

Cara wird unsere Schule im Februar 2024 beim Kreisentscheid in Mayen vertreten. Dafür wünschen wir ihr schon heute viel Erfolg!!!

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön an den Förderverein für seine jährliche finanzielle Unterstützung dieses Wettbewerbes und ebenso ein herzliches Dankeschön an alle Kollegen und Kolleginnen, die in ihren Klassen den Vorlesewettbewerb mit vorbereitet haben.

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Rund 600 000 Schüler*innen beteiligen sich jedes Jahr. Er wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, Freude am Lesen zu wecken, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Die Etappen führen von der Klasse über die Schule über Stadt-/Kreis-, Bezirksund Länderebene bis zum Bundesfinale, das jährlich im Sommer in Berlin stattfindet.