Digitale Abiturentlassfeier der Abiturientia 2021

Ein gemeinsames Feiern der bestandenen Abiturprüfungen – zu Zeiten von Corona undenkbar. Doch für seine Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2021 hat sich das Kurfürst-Balduin-Gymnasium in diesem Jahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Ein Veranstaltungsstream, den die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister, Verwandte, Freunde, Lehrerinnen und Lehrer gebannt von zu Hause aus mitverfolgt haben, fand am 19. März um 20 Uhr statt.  

Unter Einhaltung sämtlicher Hygienebedingungen im Kontext des Infektionsschutzes und mit behördlicher Kenntnis wurden im Vorfeld der digitalen Feier alle Beiträge filmisch produziert. Und so richtete die Schulleiterin Christiane Hofmann am Abend des 19. März ihre einleitenden Grußworte und Glückwünsche vom heimischen Bildschirm aus an die Schulgemeinschaft und alle Angehörigen. In ihrer Ansprache beglückwünschte sie die Abiturientinnen und Abiturienten zu ihrer Allgemeinen Hochschulreife und gab ihnen das Folgende mit auf den Weg: „Wer sich in der Krise bewährt, dem stehen alle Tore offen.“ Dabei lobte sie den diesjährigen Jahrgang besonders für sein Durchhaltevermögen und seine Disziplin in dieser von der Pandemie gezeichneten Zeit.  

Die Überreichung der Abiturzeugnisse wurde vor der Ausstrahlung feierlich, aber kontaktlos und einzeln in der Sporthalle des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums durchgeführt und filmisch aufgezeichnet. Dafür fanden sich die Abiturientinnen und Abiturienten in kleinen Gruppen und zu festen Terminen im schuleigenen Backstagebereich, der zweiten Sporthalle, ein. Bereits hier wurde auf die erforderlichen Mindestabstände sowie die Belüftung der Halle geachtet. Einzeln durchschritten die in Schale geworfenen Absolventinnen und Absolventen der Allgemeinen Hochschulreife dann einen dem Anlass gebührenden roten Teppich und traten vor die Kamera, wo sie von Christiane Hofmann unter Einhaltung des Sicherheitsabstands herzlich begrüßt und beglückwünscht wurden und ihre Zeugnisse stolz entgegennahmen.  

Abgerundet wurde die schillernde digitale Veranstaltung mit Reden von den Absolventinnen Tabea Ternus und Katharina Hommes sowie zum Teil auch musikalischen Beiträgen und Videobotschaften weiterer Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer.  

Alle 96 Abiturientinnen und Abiturienten des diesjährigen Jahrgangs haben ihre Allgemeine Hochschulreife bestanden. Insgesamt konnten sich 20 Abiturientinnen und Abiturienten über eine Eins vor dem Komma freuen; unter ihnen hatten sechs sogar jeweils eine „echte“ Eins.  Der Gesamtschnitt unter Berücksichtigung der Nachkommastellen liegt bei 2,47.  Das beste Abitur erzielte Alexandra Mohrs mit ihrem Schnitt von 1,2. Dafür erhielt sie den Buchgutschein des Landrates für das beste Abitur. 

Von den Fachpreisen, die die besonders hervorragenden Leistungen in den einzelnen Fachbereichen ehren, erhielten Katharina Hommes und Jana Winkler zur Ehrung der besten Abiturarbeit im Fach Deutsch den Buchpreis des Vereins „Deutsche Sprache“ beziehungsweise den Buchgutschein, welcher von  der Buchhandlung im Maifeld gestiftet wurde. Die Urkunde sowie der Buchpreis des Philologenverbandes ging an Johanna Rennau als beste Schülerin im Fach Geschichte. Julia Bischof und Julian Harwardt nahmen die Pierre de Coubertin-Medaille als Abiturpreis des Landessportbundes Rheinland-Pfalz entgegen. Im naturwissenschaftlichen Bereich erzielte Dennis Koss den Buchpreis sowie die Urkunde der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, Nils Schenk erhielt die Urkunde und einjährige Mitgliedschaft im Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland inclusive Fachzeitschrift und Niklas Günthner, Dennis Koss und Hannah Seul erhielten jeweils eine Urkunde und einjährige Mitgliedschaft in der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh). Die einjährige Mitgliedschaft in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG)  und eine Urkunde nahmen Alexandra Mohrs, Matthias Lief, Daniel Wolbach, Dorothee Milles und Michael Pütz entgegen und Maximilian Büsen, Dennis Koss, Mathias Lief, Alexandra Mohrs und Daniel Wolbach erhielten das MINT-EC-Zertifikat.  

Neben den Fachpreisen wurde auch das außerunterrichtliche langjährige Engagement einiger Abiturientinnen und Abiturienten geehrt. So erhielt Katharina Hommes für die Kategorie „vorbildliche Haltung und beispielhafter Einsatz in der Schule“ den Buchpreis der Bildungsministerin und Tabea Ternus und Michael Pütz nahmen den Buchgutschein des Fördervereins für „besonderes Engagement für die Schule“ entgegen. 

Rosen als Dank und auch eine Auszeichnung für ihr Engagement im AG-Bereich erhielten Christian Breul, Jonas Feller und Finn Steiner (Basketball-AG), Lea Kittsteiner, Mark Monneke, Johanna Rennau, Maximilian Seth (Theater-AG), Katharina Hommes, Kilian Le Marec, Matthias Lief, Anna Schaub, Tabea Ternus (Big-Band), Johanna Rennau und Marius Schmitz (Chor), Maximilian Büsen und Lukas Cruse (Schulsanitäter) und Julia Bischof, Julian Harwardt, Michael Pütz, Leon Spies und Steffen Theisen (Ruder-AG). 

Ohne helfende Hände wäre diese digitale Veranstaltung nicht möglich gewesen. Und so dankt das Kurfürst-Balduin-Gymnasium Marcus Junglas und Stefan Grober, die zusammen mit der Firma weStreamit das Projekt „Streamevent Abitur“ technisch und ideenreich und natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln umgesetzt haben. Ferner gilt auch den Abiturientinnen und Abiturienten und den Lehrerinnen und Lehrern für ihre kreativen Beiträge sowie auch dem Sekretariat und dem Hausmeister für ihre logistische Unterstützung ein großer Dank.  

Schließlich beglückwünscht das Kurfürst-Balduin-Gymnasium all seine Abiturientinnen und Abiturienten zur bestandenen Hochschulreife: Marie Ackermann, Lennart Bardtke, Christian Bartsch, Mathias Berens, Celina Beu, Julia Bischof, Sarah Bohlen, Christian Breul, Jonas Brüggemann, Maximilian Martin Büsen, Tom Caspari, Lukas Cruse, Maximilian Dams, Anne Diensberg, Julius Dohler, Liana Dschuasbaev, Sophie Düngenheim, Hanna Durben, Paul Einig, Elina Eisenbürger, Jonas Feller, Jan Fröhling, Peter Manfred Gansen, Jonathan Geibel, Dominik Geisen, Luca Golubic, Jan Luca Gügel, Niklas Günthner, Louisa Hartmann, Julian Harwardt, Justus Hetger, Moritz Hilger, Katharina Hommes, Hanna Jakoby, Alina Jerger, Linda Jobelius, Svea Johannes, Lea Kittsteiner, Dennis Julius Koss, Oliver Kosub, Laura Krechel, Dennis Laux, Kilian Le Marec, Yannick Lehmann, Mathias Lief, Lara Martini, Sarah Meid, Jasmin Merz, David Metzner, Dorothee Milles, Alexandra Mohrs, Leonie Maria Möller, Mark Monecke, Oliver Ortmann, Jens Oster-Daum, Sarah Peters, Salvatore Puccio, Michael Pütz, Jana Rausch, Johanna Rabea Rennau, Sophia Ring, Ida Rottländer, Katharina Rottländer, Laura Rudorfer, Marie Rüger, Linda Sägebarth, Lola Sattler, Michelle Sauerborn, Léa Lou Schäfer-Rivier, Anna-Elisabeth Schaub, Nils Schenk, Tabea Scherr, Marc Schikora, Angelina Schliwinski, Jonas Schmelzer, Marius Schmitz, Emma Schröder, Rebecca Sesterhenn, Maximilian Seth, Hannah Seul, Alexander Sevenich, Noah Sieger, Annalena Spengler, Leon Spies, Franziska Steffens, Finn Axel Steiner, Luis Ternes, Tabea Jemima Ternus, Luisa Theisen, Steffen Theisen, Maximilian Waskönig, Teresa Welling, Jana Winkler, Daniel Wolbach, Lara Wolf, Celine Zerwas.