Einschulung der neuen fünften Klassen

Am 6.7.2022 fand die Einschulung der neuen Fünfklässler*innen des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums statt. Aufgeregte Einschulkinder warteten mit ihren Eltern darauf, dass sie endlich in die Turnhalle gelassen wurden, in welcher die Begrüßung stattfinden sollte. Die Turnhalle war vorher bereits umgebaut worden, sodass alle auf Stühlen, welche sich vor noch leeren schwarzen Tafeln und einem Sprechpult befanden, Platz finden konnten. An den schwarzen Tafeln wurden Bilder der neuen Schüler angeheftet.

Diese Bilder zeigten, wie sich die neuen ,,Fünfis” unsere Schule vorstellen, sie waren vorher von den Schüler*innen angefertigt und mitgebracht worden. Neben den Tafeln saßen die neuen Klassenlehrer*innen, die schon neugierig von ihren zukünftigen Schüler*innen beobachtet wurden.

Kurz nach Einlass begrüßte unsere Direktorin, Frau Hofmann, die Kinder und ihre Eltern.

Anschließend begrüßte Frau Hoffmann als Leiterin der Unterstufe unsere neue Jahrgangsstufe 5. Sie erzählt von den jetzigen 5ern, welche Gedanken diese zu Beginn hatten und, dass sich nun alle von ihnen wohl fühlen, und bestärkte die neuen Schüler*innen darin, dass sie sich in unserer großen Schule gut zurecht finden werden. 

Und dann, endlich der Moment, auf den die neuen Schüler die ganze Zeit gespannt gewartet hatten: Die Einteilung in die Klassen mit den jeweiligen Lehrer*innen.

Die Schüler*innen trafen nun auf ihre neuen Klassenlehrer*innen und die zugehörigen Pat*innen. Letztere waren mindestens ebenso aufgeregt, ihre neue Aufgabe unter der Leitung von Frau Hoffmann und Frau Diewald (Schulsozialabeiterin) anzutreten.

Nachdem jeweils eine Klasse vollständig aufgerufen war, gingen die Schüler*innen, die Klassenlehrer*innen und Pat*innen auf den Schulhof. Die nächsten 1 1/2 Stunden wurde ein Klassenfoto gemacht, die Schule in kleinen Gruppen unter der Leitung der Pat*innen erkundet, sowie Kennenlernspiele gespielt, sodass die neuen Schüler*innen schon einmal einen groben Einblick in die Schule und ihre neuen Mitschüler*innen bekommen konnten und so beruhigt und mit Freude und Erleichterung in die Sommerferien gehen konnten.

In der Zwischenzeit informierte man die Eltern in der Sporthalle zu einigen organisatorischen Dingen, gab ihnen aber auch einen Einblick in die außerschulischen Angeboten (AGs etc.). So stellte Lena Reinhardt die Streitschlichtung, Frau Le Marec die Bienen AG sowie noch einige andere AGs vor.

Nachdem alle Abläufe und Fragen geklärt waren und die neuen Klassen sich untereinander schon ein bisschen kennengelernt hatten (und sich vielleicht auch schon die ein oder andere Freundschaft angebahnen konnte), gingen Pat*innen, Lehrer*innen und Schüler*innen wieder in die Halle, wo sich schließlich alle mit Freude im Hinblick auf das nächste Schuljahr verabschiedeten.