Am Mittwoch, den 29.03.23, richtete die Sparkasse Mayen im Rahmen der Fairplay Soccer Tour ein Fußballturnier in der Sporthalle der IGS Pellenz in Plaidt aus. An diesem nahmen wir als Kurfürst-Balduin-Gymnasium mit den Jahrgangsstufen 7 und 9 teil. Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war (erfreulicherweise) im Vorfeld so groß, dass leider nicht alle Spielerinnen und Spieler für das Turnier berücksichtigt werden konnten und bei einem vorgelagerten Training eine Auswahl getroffen werden musste.
Am Turniertag selbst spielten zunächst die Jahrgangsstufen 7 von 9:00 bis 12:00 Uhr gegeneinander, ehe der Wettkampf der Jahrgangsstufe 9 von 13:00 bis 15:00 Uhr ausgespielt wurde. Neben dem sportlichen Wettkampf steht vor allem das Fairplay und die Partizipation auf und neben dem Platz im Vordergrund der Fairplay Soccer Tour. Während der Spielpausen besuchten die Schülerinnen und Schüler einen Workshop zum Thema „Fairstärken, Fairhandeln, Fairantworten, Fairlieben“ und reflektierten dabei ihr eigenes sportliches Handeln. Dieses wurde insofern bei den Wettkämpfen beachtet und überprüft, dass Fairplay-Punkte bei Missachten der Spielregeln abgezogen wurden und neben der sportlichen Wertung auch eine Qualifikation durch die Fairplay-Wertung für das Bundesfinale möglich war.
Der Spielmodus ergab sich aus Begegnungen von lediglich drei Minuten Spielzeit, in denen die Teams mit je drei Feldspielern in einem Käfig, bestehend aus Bande und kleinen Toren, gegeneinander antraten. Die Spiele wurden von externen Teamleitern geleitet, die neben der sportlichen Wertung auch die Fairplay-Wertung im Auge hielten und für die Turnierorganisation verantwortlich waren.
Für die Jahrgangsstufe 7 des KuBaGym gingen die „Kuba Winners“ (Amelie Pies, Johanna Weis und Jason Pham), die „Kuba Kings“ (Tizian Wirfs, Levi Einig und Jona Esch) sowie die „Kuba Lions“ (Jakub Wyrwicz, Jonathan Mack, Jasper Kratz und Philip Groß) neben 16 weiteren Teams an den Start. In der Vorrunde setzten sich die „Kuba Kings“ sowie die „Kuba Lions“ in ihren Gruppen souverän durch und sicherten sich den Gruppensieg. Erst im Halbfinale mussten sich die „Kuba Kings“ geschlagen geben, konnten das Spiel um Platz drei im Anschluss dann aber wieder für sich entscheiden. Für die „Kuba Lions“ hingegen ging der Weg ins Finale. Dort bezwangen sie den vorherigen Gegner der „Kuba Kings“ und sicherten sich somit den Turniererfolg.
Sowohl die „Kuba Kings“ als auch die „Kuba Lions“ qualifizierten sich damit für das Bundesfinale auf Rügen und erspielten ein Preisgeld in Höhe von 175 €.
Für die Jahrgangsstufe 9 repräsentierten Yannick Pies, Felix Weis, Rafael Moraru, Lennert Geiermann, Luca Gerhartz, Nico Müllers, Nick Pellio, Jonathan Bernd und Lorenz Hammes das KuBa. Auch in dieser Jahrgangsstufe wusste man zu überzeugen, sodass zum Abschluss des Turniers nach einem spannenden Finale neben dem Turniersieg in sportlicher Wertung auch der zweite Platz in der Fairplay-Wertung erzielt wurde. Das Preisgeld wuchs damit auf insgesamt 375 € an.
Begleitet wurden beide Jahrgangsstufen von unseren Sportlehrkräften David Peifer und Tobias Uhrmacher.