Im Rahmen des Sportsichtungstages am Kurfürst-Balduin-Gymnasium nahmen alle Jungen und Mädchen der 6. Klassen an einem Ruder-Egometerwettkampf sowie an Wettkampfformen im Bereich Fußball und Basketball teil. Ziel war einerseits, neue Talente für unsere Sport-AGs am KuBa zu sichten und andererseits den Klassenzusammenhalt durch das gemeinsame Kämpfen und sich Anfeuern zu stärken. Auf den schuleigenen „Trockenrudergeräten“ sollten die Schüler in 8 Minuten eine möglichst weite Strecke zurücklegen. Im Bereich Fußball und Basketball ging es primär um die Demonstration der Spielfähigkeit in spielnahen Situationen.
Mit Hilfe erfahrener Ruderer, wie beispielsweise unserer Jung-Übungsleiterin Susanna Sobol sowie den langjährigen Teilnehmern der Basketball-AG Aaron Gorges und Joe Lenz und unter den Augen der Sportlehrer Sascha Männchen und Timo Sesterhenn, Ralf Thielen, David Peifer und Michael Soffner gewann die Klassenwertung im Bereich Basketball die Klasse 6a vor 6d, 6c, 6b und 6e. Im Rudern zeigte sich die Klasse 6a siegreich vor den Klassen 6e, 6c, 6b und 6b. Im Fußball sicherte sich die Klasse 6c mit drei Siegen und einem Unentschieden den ersten Platz vor den Klassen 6a, 6d, 6b und 6e.
Ebenfalls im Fokus stand die Sichtung einzelner Talente in den drei genannten Sportarten. Aufgrund einer herausragenden Spielübersicht und eines außergewöhnlichen teamdienlichen Verhaltens wurden Hannes Brinkmann (6d) und Liv Hartmann (6a) zum Spieler/zur Spielerin des Tages im Bereich Basketball/Parteiball ausgezeichnet.
Die erfolgreichsten Schülerinnen im Bereich Rudern waren Blessed Nwokejiobi (6e), Clara Waldecker (6c) und Stina Gutsche (6c). Bei den Jungen absolvierten Linus Möhring (6a), Lean Froböse (6a) sowie Justus Klöckner (6c) die größte Distanz.