Bewegung, Teamgeist und sportlicher Ehrgeiz standen im Mittelpunkt des diesjährigen Sport-Wettkampftages am Kurfürst-Balduin-Gymnasium, welcher Anfang Februar für alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen ausgerichtet wurde. Im Vordergrund stand dabei ein abwechslungsreiches Wettkampfprogramm, das aus einem Ruder-Ergometerwettbewerb sowie Turnieren in den Sportarten Fußball und Parteiball bestand. Ziel der Veranstaltung war es, sportliche Talente für die schulischen Arbeitsgemeinschaften zu entdecken und zugleich den Zusammenhalt innerhalb der Klassengemeinschaften zu stärken. Beim Rudern galt es, innerhalb von acht Minuten eine möglichst große Strecke zurückzulegen. In den Mannschaftssportarten Fußball und Parteiball standen vor allem spielnahe Wettkampfformen im Vordergrund, bei denen Technik, Übersicht und Teamarbeit gefragt waren.
In den Klassenwertungen konnten jeweils verschiedene Klassen den ersten Platz für sich verbuchen. Beim Parteiball-Basketball setzte sich die Klasse 6b durch und belegte den ersten Platz vor der 6a, der 6c und der 6d. Im Ruderwettbewerb hingegen zeigte die Klasse 6c ihre Stärke und gewann vor den Klassen 6d, 6b und 6a. Im Fußballturnier sicherte sich dann die 6d den ersten Platz, gefolgt von der Klasse 6b auf Rang zwei. Die Klassen 6c und 6a belegten die weiteren Plätze.
Neben den Klassenwertungen wurden auch einzelne Schülerinnen und Schüler für besondere sportliche Leistungen ausgezeichnet. Im Fußball-Spiel erhielten Jakob Waldecker und Ylvie Ternes eine Ehrung für ihre hervorragende Spielübersicht und ihr vorbildliches teamorientiertes Verhalten. Die besten Leistungen im Ruderwettbewerb erzielten bei den Mädchen Mia Müller, Greta Gesenhoff und Ida Moritz. Bei den Jungen erreichten Matthis Brinkmann, Finn Fuchs und Jakob Waldecker die größten Distanzen.
Organisiert und begleitet wurden die Wettkämpfe von den Sportlehrern Tobias Uhrmacher, Michael Soffner, Timo Sesterhenn und Jonas Weber sowie ihrem Kollegen Manuel Mohrs. Unterstützt wurden sie von engagierten Schülerinnen und Schülern, darunter die Klassenpaten der 6. Klassen sowie Mitglieder der Rudergesellschaft und der Basketball-AG. Der Wettkampftag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie sportlicher Einsatz, Fairness und Gemeinschaft im Sport miteinander verbunden werden können.





