Stadtführung der 5. Klassen am 10.11.22 und 11.11.22 

In der ersten Woche nach den Herbstferien nahmen die 5. Klassen an einer spannenden und lehrreichen Stadtführung durch Münstermaifeld teil. Die fünf Klassen besuchten dabei verschiedene Teile von Münstermaifeld und konnten an den verschiedenen Stopps Wissenswertes über die Geschichte und Kultur von Münstermaifeld lernen. Durch die Stadt geleitet wurden die Kinder unteranderem von unserem ehemaligen Kollegen Manfred Zimmer, der mit seinen Kollegen im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt die Stadtführungen für jung und alt anbietet. Außerdem begleiteten die Paten der 5. Klassen die verschiedenen Gruppen. 

Der dreistündige Rundgang führte die Klassen weg vom Kurfürst-Balduin Gymnasium und unter anderem hin zum ehemaligen Wasserturm der Stadt, der heute allerdings nur noch als Aussichtsturm dient. Auf dem Dach des Turms angekommen erhielten die Schülerinnen und Schüler einen wundervollen Ausblick über das gesamte Maifeld. Wer genau hingeschaut hat, konnte sogar die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz am Horizont erkennen. Anschließend ging die Tour weiter in Richtung Stiftskichre St. Martin und St. Severus. Anlässlich des Martinstages konnten die Kinder hier ihr Wissen über den heiligen St. Martin präsentieren und auffrischen. Um noch ein wenig mehr in die Geschichte von Münstermaifeld einzutauchen, wanderten die Klassen anschließend zu einem kleinen Museum. Hier fanden die Kinder verschiedene Modelle vor, die unteranderem die Menschen in der Römerzeit sowie Stadtentwicklung von Münstermaifeld vom Jahr 1568 bis heute zeigten. Den Abschluss bildete ein aufregender Besuch im „Eulenturm“ der Stadt, der früher als Kerker und Folterturm genutzt wurde. Wer sich durch den schmalen Treppengang hinauf aufs Dach getraut hat, konnte auch hier einen grandiosen Ausblick über das Maifeld genießen. Anschließend führte der Weg zurück zur Schule und die Schülerinnen und Schüler konnten sich mit spannenden und einprägenden Eindrücken auf den Nachhauseweg machen.