Am 12.06. stattete Ekkehart Voigt dem KuBaGym einen spannenden Besuch ab. Ekkehart Voigt ist Theatermacher und Spieler, der seine ausgezeichneten Theaterstücke hauptsächlich an Schulen aufführt. Die 7. Klassen hatten das Vergnügen, sich seine Imitation des uns allen bekannten „Nibelungenliedes“ anzuschauen. Doch es gab eine Anomalie bei seiner Vorführung, er spielte die gesamte Geschichte allein. Das heißt, er schlüpfte kunterbunt in alle Figuren, was mir und auch den anderen Schülern gut gefiel. Man konnte sich viel besser in die Erzählung hineinversetzen und gebannt mitfiebern. Auch geschickt fand ich, dass er das Publikum oft mit einbezogen hat und manche von uns sogar mit auf die Bühne durften.
Nach dem Stück lud der Schauspieler uns noch zu einer kleinen, aber informativen Fragerunde ein. Alle, die wollten, konnten Fragen zum Stück oder seiner Karriere stellen. Es war wirklich lehrreich und interessant, etwas über seinen ausgefallenen Beruf zu erfahren und Ekkehart hatte auch auf jede Frage eine passende Antwort.
Insgesamt war es ein unvergleichlich tolles Erlebnis und wir haben viel über das Nibelungenlied erfahren, eine Erzählung über Liebe, Treue, Hass, Gewalt und Tod.
Elly Laux, 7c