Ein Hotel für Insekten am Kuba-Gym

Nach zahlreichen Arbeitsstunden konnten wir endlich unser Insektenhotel in Betrieb nehmen. Mit den ersten Entwürfen und Planungen hatten wir bereits im Herbst begonnen: welche Materialien sind geeignet, wie sollen diese bearbeitet werden und wo soll die neue Behausung entstehen damit sie möglichst vielen Wildbienen- und Hummelarten Unterschlupf und Nistmöglichkeit bieten kann? Nachdem wir diese Fragen geklärt hatten, konnte das Hotel als Gemeinschaftsprojekt mit Schüler:innen der SV und der Bienen AG auf dem Gelände des Kuba Gyms umgesetzt werden. Zusätzlich zu zahlreichen Nistmöglichkeiten, wie Hohlräumen in Holz, Stängeln oder Steinen, wurde eine Blumenwiese um das Hotel herum angelegt, so dass die Hotelgäste genügend Nahrung finden können.  

Wir hoffen mit unserem Insektenhotel zahlreiche wildlebende Bienenarten unterstützen zu können, um einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt zu leisten und freuen uns, dass die ersten Gäste bereits eingezogen sind.