Am 15.6.26 wohnten unsere Oberstufenschüler einer Theateraufführung des Literaturklassikers „Faust I“ von Johann Wolfgang von Goethe bei. Unser Forum wurde dafür vom Schauspieler Ekkehart Voigt in eine Teufelsschule umfunktioniert, in der er seine Inszenierung des Stückes zur Schau stellte: Die Themen „Verführung“ und „Manipulation“ brachte er dabei anhand eines interaktiven Austauschs mit seinem Publikum genauso auf die Bühne wie die vermeintliche Antwort auf die Frage, was die Welt im Innersten zusammenhalte: die Liebe?! Gekonnt und gut nachvollziehbar schlüpfte er sin die verschiedenen Rollen des Stückes und hinterließ in den kurzweiligen 90 Minuten einen bleibenden Eindruck bei den Schülern.




Dieser wurde im Nachgang an die Aufführung in Form eines Gesprächs mit dem Schauspieler noch vertieft, indem dieser den interessierten Schülerfragen Rede und Antwort stand und ihnen letztlich in seinem Verständnis des Fausts mit auf den Weg gab, stets wach zu sein, den Moment präsent wahrzunehmen und ihn zu erleben…


