Exkursion nach Rom 

Das erste Mal wieder nach einer coronabedingten Pause beschlossen 26 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13, auf die letzten Tage ihrer Sommerferien zu verzichten, um eine Reise in die ewige Stadt Rom anzutreten. Schon am Donnerstagmittag verließen wir Deutschland und wurden mit einem schwül-heißen Wetter begrüßt. Nachdem wir kurz Gelegenheit hatten, unsere Zimmer zu beziehen, erkundeten wir auch schon einen kleinen Teil Roms im Abendlicht. In den folgenden Tagen besichtigten wir die wichtigsten und interessantesteten Kirchen und historischen Gebäude Roms, wobei uns hier natürlich mit Stefan Kliemt der beste Stadtführer zur Seite stand. Trotz Regen und zum Teil auch Gewitter hielt uns das Wetter nicht davon ab, das „Kolosseum“ sowie das „Forum Romanum“ und auch die antike Hafenstadt „Ostia“ zu erforschen.

Am Dienstag hieß es für uns dann, schweren Herzens Abschied von der italienischen Hauptstadt zu nehmen. Mit vielen neuen Eindrücken und dem Wunsch, irgendwann nochmal auf eigene Faust in die faszinierende Stadt zu reisen, flogen wir wieder nach Hause.

Meret Janssen, Stufe 13.