Fitnesswoche der 11. Klassen

Am Montag, den 23. Januar 2023, startete die Fitnesswoche für alle Schüler der 11. Klasse, welche nicht mit auf der Skifahrt waren. 

Neben vielen bereits bekannten Sportarten wie Rudern, Badminton oder Laufen wurden die Schüler auch an neue Sportarten herangeführt. In diesen konnten sie nicht nur ihre sportlichen Leistungen beweisen, sondern zeigten auch Teamwork sowie gegenseitige Unterstützung. Mit dabei waren zum Beispiel Judo, Pilates, Zumba und Ultimate Frisbee. Um den Schülern die bestmögliche Unterstützung in den teilweise neuen Praxismodulen zu geben, kamen auch externe Trainer dazu und teilten ihre Erfahrungen.

Neben dem praktischen Teil gab es auch einen theoretischen Teil. In diesem gab es für die Schüler einen tieferen Einblick in die verschiedensten Themenbereiche. Vorgestellt wurden Sportsoziologie, Biomechanik, sportliche Ernährung, Training planen und die Sportbiologie. Sowohl in den Theorie- als auch in den praktischen Modulen mussten die Schüler eine Prüfung ablegen und ihr Können und Wissen zeigen.

Da die Schüler fast jeden Tag bis nachmittags in der Schule anwesend waren, ging es mittags täglich in das Restaurant Vulcana, in dem alle, die Schüler und die Lehrer, ihre Mittagspause verbrachten.  

Der letzte Tag brachte dann eine finale Aufgabe mit sich. Die Schüler wurden beauftragt, ein gemeinsames Frühstück zu organisieren und vor Ort die notwendigen Dinge einzukaufen. Nachdem das geschafft war, hatte die Woche somit einen schönen Ausklang gefunden. Alle, die Schüler genauso wie die Lehrer, waren zufrieden mit den anstrengenden, aber kurzweiligen fünf Tagen.

Paula Klasen, Louis Stadtfeld