Am 02.10.25 unternahmen die Französisch-Kurse der 10. Klassenstufe des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums einen Ausflug nach Luxemburg.
Herrlichstes Spätsommerwetter empfing die ca. 70 Französisch-Lernenden und die begleitenden Lehrkräfte am späten Vormittag in der Hauptstadt unseres europäischen Nachbarlandes.



Somit konnte die Erkundung dieser wunderschönen Stadt im Rahmen eines geführten zweistündigen Stadtrundganges in französischer Sprache beginnen. So lernten die SchülerInnen Wissenswertes über Geschichte, Politik und Regierungsform. Sie erfuhren z.B, dass Luxemburg das einzige Großherzogtum der Welt ist und dass es sich bei Luxemburg um eine konstitutionelle Monarchie handelt. Entsprechend ist der Großherzog das Staatsoberhaupt des Landes. Royales Flair konnte man übrigens überall in der Stadt spüren und sehen, da kurioserweise am Tag nach unserer Exkursion der Thronwechsel stattfinden sollte, bei dem S.K.H. Prinz Guillaume Großherzog von Luxemburg wurde. Die Stadtführungen fanden in vier verschiedenen Gruppen statt, sodass auch unterschiedliche Informationen über Land und Leute am Nachmittag bei dem individuellen Erkunden der Stadt durch die SchülerInnen Geprächsstoff bot.
Am späten Nachmittag traten alle den Heimweg mit dem Zug entlang der Mosel wieder an und konnten auf einen äußerst gelungenen Ausflug zurückblicken.


