Gute Ruder-Testergebnisse in Dortmund und Breisach

Treis-Karden. Gute Testergebnisse errangen zwei Athleten der Rudergesellschaft Treis-Karden und Schüler des KuBaGyms bei ersten überregionalen Vorbereitungs-Wettkämpfen für die neue Saison 2022.

Der Deutsche Jugendmeister im Einer Simon Haible ruderte beim 6-Kilometer-Test auf dem Dortmund-Ems-Kanal in Konkurrenz der Deutschen Leichtgewichts-Männer-Elite auf den 26. Rang. In der U23-Wertung landete er auf Platz 17.

Beim folgenden Wettkampftest auf dem Ruderergometer wurde er insgesamt 17. und in seiner Altersklasse U23 neunter.

Mit den Dortmund-Leistungen zeigte sich DRV-Cheftrainerin Brigitte Bielig zufrieden. Der U23-WM-Kader habe sich auf gutem Niveau präsentiert.

In der technisch schwierigsten Bootsklasse, dem Zweier ohne Steuermann, gewinnt Felicitas Welter (U19) von der Rudergesellschaft Treis-Karden mit ihrer Partnerin Sarah Kaden aus Trier die Langstrecken-Testregatta in Breisach.

Bei den 5,3 Kilometern auf dem Rhein, der „Kader-Überprüfung des Deutschen Ruderverbandes für die Regionalgruppe Süd“, konnten die beiden Ruderinnen von der Mosel die Boote aus Würzburg, Mannheim und Heidelberg klar hinter sich lassen.