Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
die Bussituation ist leider noch unbefriedigend und einige Buslinien werden immer noch nicht (richtig) angefahren. Hierdurch kommt es immer noch zu der Situation, dass Kinder nach Schulschluss von Eltern abgeholt werden müssen, da die Busse einfach nicht erscheinen.
Wir möchten euch/Sie daher auf folgende Punkte aufmerksam machen:
- Eine Busaufsicht an unserer Schule ist im Zeitraum von 12.50 Uhr bis 13.15 Uhr organisiert. In diesem Zeitraum wird ein geordneter Zustieg zu den Bussen ermöglicht. Laut Fahrplan sollten alle Schülerinnen und Schüler bis dahin abgefahren sein. Sollten dennoch Schülerinnen und Schüler weiterhin auf einen Bus warten, so gilt es zu entscheiden, ob eine Abholung möglich ist. Sollte dies noch nicht erfolgt oder möglich sein, so können vor allem die jüngeren Jahrgänge natürlich gerne Unterstützung im Sekretariat erhalten. Ältere Schüler können auch eigenständig per Handy im Wartebereich zu Hause anrufen und den Transport (z.B. Fahrgemeinschaft) organisieren. In der kalten Jahreszeit steht den auf Abholung wartenden Schülern zum Aufenthalt der Raum E7 zur Verfügung. Allerdings sollte berücksichtig werden, dass hier keine Benachrichtigung erfolgen kann, sollte der erwartete Bus doch anfahren.
- Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind auch gegebenenfalls mögliche Alternativlinien oder Abfahrtszeiten. Das Sekretariat kann zwar im Notfall Auskunft geben, allerdings sollten sich die Schülerinnen und Schüler hier vorrangig selbstständig informieren können.
- Der Schülertransport liegt in der Hand des Kreises und die Schule hat hier keine Weisungsbefugnis o.ä. gegenüber dem Busunternehmen. Wir unterstützen Sie und ihr Kind gerne bei Fragen und Problemen soweit wir können, allerdings sollten Sie sich bei größeren Schwierigkeiten direkt mit dem Kreis in Verbindung setzen.
Wir hoffen alle sehr, dass dieser untragbare Zustand bald ein Ende hat.
Die Schulleitung