Dass sich gute Traditionen auch nicht durch längere Unterbrechungen beseitigen lassen, wurde am vergangenen Sonntag im alten Musiksaal des Kurfürst–Balduin–Gymnasiums erneut bewiesen. Denn in der Zeit vor Corona hatten sich für ein interessiertes Publikum die Kaffeekonzerte als feste Größe etabliert. Dabei bieten junge Künstlerinnen und Künstler Musikbegeisterten ihre Programme, mit denen sie sich beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ mit Gleichaltrigen messen.
Drei junge Sängerinnen und Sänger, die unter der Kategorie Musicalgesang antreten werden, betraten am 21.1.24 die Bühne im alten Musiksaal des KuBa, um singend, schauspielernd und tanzend ihre selbst erstellten Nummern zu präsentieren.
Den Reigen eröffnete Zacharias Quick, der eine Stadtführung durch Paris anbot und dabei kostenfrei auch noch einen paar wichtige französische Phrasen vermittelte.
Pauline Steinmüller, die 2021 beim Eurovision Song Contest für Jugendliche Deutschland vertreten hat, erklärte als Snoopy den Zuhörern ihre Wahrnehmung der Welt im Allgemeinen und ihre Sicht auf ihre Hundemama im Speziellen.
Tim Eberle, als Löwe Alex aus dem Musical Madagascar, ließ das Publikum an seiner Verzweiflung teilhaben, die ein verwöhnter Zoolöwe nun einmal in freier Wildbahn erleben muss.
Charmant und stimmgewaltig führte Ayu Hosea, selbst mehrfache Bundespreisträgerin bei JuMu für Musicalgesang, durch das Programm. Alle vier wurden von ihrer Gesangslehrerin Cynthia Grose souverän am Klavier begleitet.
Im Anschluss waren sich bei Kaffee und Kuchen alle einig, dass man sich im nächsten Jahr den Termin für ein solches Konzert unbedingt freihalten werde.