Im Januar 2026 fand das MINT-EC-Camp zu Satellitentechnik in der Experimenta in Heilbronn statt. 14 Jugendliche aus ganz Deutschland konnten daran teilnehmen. Mit dabei von unserer Schule: Fynn Poredda aus der 12. Jahrgangsstufe. Als MINT-EC-Schule bieten wir allen Schülern die Teilnahme an solchen Camps an. Die Kosten für Teilnahme, Übernachtung und Essen werden von MINT-EC übernommen, lediglich Fahrtkosten müssen selber getragen werden.

Fynns Erfahrungsbericht: „Am ersten Tag wurden Antennen selber gebaut, um Satellitendaten selber empfangen zu können. Übernachtet haben wir in der Jugendherberge Heilbronn, dort gab es Frühstück und Abendessen. Mittags haben wir in der Cafeteria der Experimenta gegessen.

Am folgenden Tag haben wir am Vormittag im Physiklabor Spektralanalysen durchgeführt, am Nachmittag haben wir die Ausstellung der Experimenta besucht und einen Film über das Universum angeschaut. Am dritten Tag gab es einen Vortrag über die Herstellung von Solarzellen, auch wir durften selbst mit Solarzellen experimentieren. Außerdem haben wir selbst empfangene Satellitenbilder ausgewertet und damit eigene Karten erstellt.
Am vierten Tag haben wir einen Ein-Bit-Speicher gebaut und anschließend mithilfe von Satellitenbildern die Begrünung der Heilbronner Innenstadt analysiert. Abends haben wir eine Sternwarte besucht.
Am letzten Tag wurden uns die Grundlagen der Orbitalmechanik mithilfe eines Simulators nähergebracht.
Mir hat das Camp sehr gut gefallen. Ich habe viel gelernt, Spaß gehabt und viele nette Menschen mit ähnlichen Interessen getroffen. Ich kann jedem Oberstufenschüler empfehlen, auf der MINT-EC-Website nachzusehen, ob dort ein interessantes Thema angeboten wird.“
Infos zu MINT-EC-Camps findet ihr: https://www.mint-ec.de/veranstaltungen/?filter_zielgruppe_neu_6810=schuelerDie Teilnahme an einem Camp gibt Punkte, die für das Erlangen des MINT-EC-Zertifikats zum Abitur wichtig sind. https://www.kubagym.org/mint-ec-schule/


