„Achtung Auto“ in der 5. Klasse

Wie in jedem Jahr nahmen die 5. Klassen des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums in Münstermaifeld auch im Schuljahr 2021/22 wieder an der Aktion „Achtung Auto“ des ADAC teil.

So versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c am Dienstag, d. 14.09.21 auf dem Parkplatz der Feuerwehr nahe der Schule. Nach einer Begrüßung durch den ADAC-Mitarbeiter Herrn Wagner wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Die Mädchen und Jungen erarbeiteten zusammen mit Herrn Wagner die Faktoren, die bei dem Anhaltevorgang eines Kraftfahrzeugs von Bedeutung sind.

Bei einer sich anschließenden praktischen Übung – geübt wurde das plötzliche Anhalten nach schnellem Laufen – wurde ein mittlerer Bremsweg ermittelt. Eine weitere Übung verdeutlichte den Reaktionsweg und wodurch er beeinflussbar ist. Am Ende stand für alle die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“. Eine eindrucksvolle Demonstration mit dem PKW bei Tempo 30 verdeutlichte diese Erkenntnis.

Dem folgten weitere Informationen und Erklärungen bzgl. der Sicherheit junger Mitfahrerinnen und Mitfahrer im PKW (Kindersitz, Anschnallmodus etc.).

Um einige Erkenntnisse reicher bedankten sich die Schülerinnen und Schüler herzlich bei Herrn Wagner und dem ADAC.