Am Dienstag, dem 14.06.2022, fand der diesjährige Demokratietag für die Jahrgangsstufe 9 auch an unserer Schule statt. An diesem haben Schülerinnen und Schüler Vorträge zum Grundthema „Demokratie“ und „Warum scheitern Demokratien? “ vorbereitet und in anderen Klassen vorgestellt. Dabei ging es zum einen um die Mainzer Republik: Wir erfuhren unter anderem, wie sich die Mainzer während der Besatzung durch die Franzosen fühlten und wie sie die Änderung der Besatzungspolitik zur französischen Demokratie empfanden. Zudem haben wir uns als aktuelles Beispiel mit Polen und dessen Rechtsstaatlichkeit auseinandergesetzt. Zusätzlich haben wir auch etwas über das Wort „Demokratie“ gelernt und über die Gründe, warum sie scheitern kann.
Highlight dieses Tages war der Besuch von Herrn Tino Leo, einem 39-jährigen Schauspieler aus Mainz. Dieser hat uns auf humorvolle Art und Weise anhand eines Ein-Mann-Theaters, wobei er selber in alle verschiedenen Rollen schlüpfte, noch einmal die Geschichte der Mainzer Republik nähergebracht. Obwohl das Theaterstück 45 Minuten dauerte, schaffte es Herr Leo, aufgrund seiner humorvollen, aber doch lehrreichen Art, dass alle Schülerinnen und Schüler aufmerksam waren und zuhörten. Zum Abschluss konnten wir Herrn Leo Fragen stellen und uns mit ihm über das Thema „Mainzer Republik“ sowie die Themen „Theater und Schauspielerei“ austauschen. Alles in allem kann man sagen, dass dieser Tag sehr lehrreich und auch wichtig war. Schließlich ist Demokratie die Staatsform, in der wir leben, aber durch diesen Tag erfuhren wir, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist.
Danken möchten wir an dieser Stelle dem Bildungsministerium Rheinland-Pfalz und auch unserem Förderverein für die finanzielle Unterstützung.
(Aaron Gorges, 9c)