Die Klasse 8a hat am 22.Januar 2024 am französischen Internet-Teamwettbewerb teilgenommen und einen guten 10. Platz von insgesamt 59 Teilnehmern ihres Sprachniveaus (A1-A2) in Rheinland-Pfalz belegt.
Der Deutsch-Französische Freundschaftstag, den die deutsche und französische Regierung anlässlich des 40. Jahrestags des Élysée-Vertrags am 22. Januar 2003 beschlossen haben, ist heute eines der Aushängeschilder der kulturellen und bildungspolitischen Zusammenarbeit in Deutschland.
Hervorgegangen aus einer Initiative des Ministeriums für Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Institut français Düsseldorf, findet der Internet-Teamwettbewerb seit dem letzten Jahr bundesweit statt. Bei diesem Internet-Wettbewerb lösen Schülerinnen und Schüler in Gruppenarbeit online Fragen zu Frankreich, Europa und der Frankophonie.
Die Klasse 8a hat sich mit verschiedenen Aufgaben aus acht unterschiedlichen Bereichen wie Musik, Film, Technik, Sport und natürlich auch deutsch-französische Freundschaft auseinandergesetzt. Einhellige Meinung der Schülerinnen und Schüler war, dass die spielerische Seite des Französischlernens durch einen originellen kulturellen und sprachlichen Ansatz gefördert wurde. Für die Schülerinnen und Schüler war der Wettbewerb nicht nur wegen des verwendeten digitalen Werkzeugs anregend, sondern auch aufgrund der kollaborativen Dimension, die die Klasse zusammenbringt.