Wie sich die Schüler entschieden haben:
Am 19. Februar fand am KuBaGym die Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025 statt, um zu sehen, wie junge Menschen, die noch nicht wahlberechtigt sind, unser Land gestalten würden. Die Jahrgangsstufen 8-13 durften ihre Stimme abgeben. Die Mittelstufe besuchte die Wahlräume in ihren Unterrichtsstunden zu festgelegten Zeiten, während die Oberstufe in ihren Freistunden und Pausen eingeladen war zu wählen. Vor der ersten Stunde bauten die sechs Wahlhelfer in den Aufenthaltsräumen der Unter- und Mittelstufe den Wahlraum auf und bereiteten die Wahl vor. Ab 8 Uhr begannen die Klassen zu wählen. Am Nachmittag zählten die Wahlhelfer die Stimmen aus und der Wahlvorstand ermittelte das Ergebnis.

Die mit Abstand meisten Erststimmen erzielte mit knapp 33% der SPD-Kandidat Dr. Ferdi Akaltin und gewann so das hypothetische Direktmandat an unserer Schule, wobei die meisten Zweitstimmen mit gut 24% die CDU bekam.

Wir freuen uns über die Wahlbeteiligung von rund 78% und danken allen Wählerinnen und Wählern für ihre Beteiligung sowie für den geordneten Ablauf.
