Mitte des letzten Jahres startete die erste Runde zur 54. Internationalen Chemie-Olympiade (IChO), dem sicherlich renommiertesten, alljährlich stattfindenden Chemie-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen. Dieser besteht aus vier Auswahlrunden, an deren Ende die vier besten „Jungchemikerinnen und Jungchemiker“ feststehen, die Deutschland bei der IChO vertreten, die 2022 in Tianjin (China) stattfinden wird.
An der ersten Runde nahmen mit Jennifer Josten, Gina Wolkenfeld und Erik Meier aus dem Chemie-Leistungskurs der Stufe 13 sowie Daniela Schlaf aus dem der Stufe 11 gleich vier Schülerinnen und Schüler des Kurfürst-Balduin-Gymnasiums Münstermaifeld teil. Dabei bearbeiteten sie anspruchsvolle Aufgaben aus allen Chemie-Bereichen, die teilweise weit über die Lehrplaninhalte hinausgingen, so erfolgreich, dass sich alle vier für die zweite Auswahlrunde qualifizierten.
Aufgrund der gezeigten Leistungen der ersten Runde, erhielten die vier MINT-EC-Schülerinnen und Schüler Urkunden des IChO-Komitees sowie anerkennende Gratulationen von Seiten der Schulleiterin, Frau Hofmann, und der betreuenden Kurslehrer, Herr Dr. Schlund und Herr Dr. Reichert.