Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien feierten an die 200 Schülerinnen und Schüler des KuBaGym in der ersten Stunde in der Münstermaifelder Kirche ihren ökumenischen Schulgottesdienst, in dem das Licht des Sterns von Bethlehem im Mittelpunkt stand.
Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse hatten ein Krippenspiel eingeübt, das die drei Weisen Kaspar, Melchior und Balthasar aus dem Morgenland auf ihrem Weg bis zum Stall in Bethlehem begleitet. Unterwegs begegnen sie dem finsteren König Herodes, der Böses im Schilde führt, aber auch hilfsbereiten Menschen, die sie schließlich bis zur Krippe geleiten, wo die Weisen ihre Geschenke dem neugeborenen König überreichen.
In den Fürbitten gedachten die Schülerinnen und Schüler den Herausforderungen unserer Zeit: der Umweltzerstörung, weltweiter Armut, dem Leiden im Krieg in der Ukraine und auch der Inflation und Energiekrise bei uns. Am Ende stand das Lied mit der Aufforderung: „Tragt in die Welt nun ein Licht.“ Und in weiteren Strophen wurde dazu aufgerufen, dieses Licht auch in die Schule und nach Hause zu tragen.